Wir geben Kindern in Nepal eine Zukunft

... und Sie können dabei helfen!

da en fr de hi ru es

Die neuesten Meldungen aus dem PMC und der CDS aus Shreechaur  ...

DSCN3905 a

DSCN3828 a
DSCN3830 a
Der neue Englischlehrer Krishna bringt frischen Wind in die "english boarding school". Nicht nur, dass er offenbar mit neuen Lehrmethoden die Kinder begeistert, er setzt auch das konsequente Sprechen der englischen Sprache auf dem Schulgelände durch. Nur so ist es später gewährleistet, dass die Schüler bei Ausbildung und Beruf ein gutes Englisch sprechen, gilt dies doch mittlerweile in Nepal quasi als zweite Landessprache. Selbst ein einfacher Träger im Trekkingbusiness muss heute diese Anforderung erfüllen, denn einige Trekkingagenturen stellen Kenntnisse der englischen Sprache bereits als Bedingung für eine Beschäftigung.
DSCN3708 a DSCN3744 a
Dhanesh, der zukünftige Dentist im PMC, hat ebenfalls seine ersten Patienten behandelt, wenn auch vorerst noch nicht vollständig. Im PMC wird in ein paar Monaten eine Dentalstation eingerichtet sein und dann kann der kranke Zahn fachmännisch entfernt werden. Bipana, die vor kurzem ihre Ausbildung zur Healthassistant sehr erfolgreich beendete, hat unter Anleitung von Peshala "ihre" erste Geburt eines kleinen Jungen vollständig miterlebt. Das war für sie eine beeindruckende neue Erfahrung.

Weil Tanzen eine von Bipanas Leidenschaften ist, übt sie, sofern ihre Hilfe im Healthpost nicht benötigt wird, mit Schülerinnen direkt nach dem Unterricht Nepalesischen Volkstanz. Und das mit großer Begeisterung.
DSCN3835 a DSCN3924 a
Einkauf auf dem Wochenmarkt in Shrechar: Kissen und warme Bettdecken fürs Hostel Am Wochenende ist Waschtag: Alles, was gewaschen werden kann, Körper inklusive, wird mehr oder weniger (die kleinen Hostelschüler üben noch) gründlich eingeseift, gerubbelt und gespült.